Maskenpflicht im Kieler Hauptbahnhof ist lange überfällig!

Die aktuelle Berichterstattung über die bislang bestätigten sechs Fälle von Covid-19-Infektionen in
    einem Döner Imbiss am Kieler Hauptbahnhof unterstreicht die Forderung der AfD-Ratsfraktion nach einer generellen Maskenpflicht im gesamten Bahnhofsgebäude. Die geschilderten Beobachtungen des Bahnhofsgeschehens im heutigen Artikel der Kieler Nachrichten decken sich mit den Erfahrungen, die Ratsfrau Julia Brüggen als Bahnpendlerin dort jeden
    Tag macht.

Speziell im Ausgangsbereich zum Sophienhof wird es häufig zu eng, wenn sich Reisende beim Betreten und Verlassen des Bahnhofs begegnen. Diese müssen sich dann auch noch
    mit der Kundschaft des betroffenen Gastronomiebetriebes den Platz teilen, die vor dem zum Durchgang gelegenen Verkaufstresen auf ihr Essen wartet oder mit Gruppen junger Leute, die sich bei schlechtem Wetter häufig im unmittelbar angrenzenden Eingangsbereich aufhalten. Sehr viele Menschen, die den Kieler Hauptbahnhof nutzen, unterschreiten dabei das Abstandsgebot und tragen keine Masken.

So stehen Abholer unmittelbar am Gleiskopf und begrüßen ihre Gäste, während die ankommenden Bahnfahrer an ihnen vorbeiströmen. Gleichzeitig werden auf den Sitzgelegenheiten am Bahnsteig die gekauften Speisen verzehrt. Wo sich die Laufwege von so vielen Menschen so sehr und später nicht mehr nachvollziehbar kreuzen, wie am Verkehrskontenpunkt Bahnhof, muss es Pflicht sein, eine Maske zu tragen. Die Bitte der Bahn um das Tragen der Maske im gesamten Bahnhofsbereich verhallt leider bei vielen ungehört und wird ignoriert.

Die hohe Zahl der Infektionen in einem Gastronomiebetrieb an einem so brisanten Punkt, sollte eine Warnung an alle sein und ein Gebot an die Verantwortlichen, hier nun endlich zu handeln. Der verstärkten Reiseaktivität bei gleichzeitig steigendem Infektionsgeschehen und nachlassender Disziplin muss an einem so sensiblen Platz Rechnung getragen werden, fordert die Vorsitzende der AfD-Ratsfraktion Julia Brüggen.