Willkommen zurück in Kiel

Die AfD-Ratsfraktion freut sich über die angekündigte Rückkehr der Kreuzfahrer nach Kiel

Für unsere maritim geprägte Stadt ist die Kreuzfahrtindustrie ein bedeutender Wirtschaftsfaktor. Mit großen Investitionen und innovativen Konzepten ist es gelungen, Kiel zu einem bedeutenden Kreuzfahrthafen in der Ostseeregion auszubauen. Diese Bemühungen dürfen nicht vergeblich gewesen sein. Ein Vorsprung, den man einmal hatte, geht leicht verloren. Die bestmöglichen Rahmenbedingungen für einen gelungenen Neustart müssen nun geschaffen und die Kreuzfahrer von der Stadt Kiel tatkräftig unterstützt werden.
    Corona setzte vielen Urlaubsplänen und Erwartungen weiterer Anläufe schlagartig ein Ende. Umso erfreulicher ist es, dass die Kreuzfahrtschiffe nun wieder – wenn auch in veränderter Form – Reisen ab Kiel anbieten und damit ein optimistisches Signal für den Beginn einer Normalisierung oder zumindest einen Neuanfang setzen.
    Die Rückkehr der Kreuzfahrer ist ein wichtiger Impuls und ein Lebenszeichen für die Kieler Wirtschaft. Die AfD-Ratsfraktion begrüßt die Kreuzfahrtschiffe und ihre Passagiere zurück in Kiel und fordert volle Kraft voraus für die Revitalisierung unseres so wichtigen Standortfaktors und für die Kreuzfahrt in Kiel.
    Eine Gefährdung oder Beeinträchtigung dieses Neustarts durch radikale „Aktivisten“ und Schiffsblockierer muss auf jeden Fall verhindert werden, mahnt die Vorsitzende der AfD-Ratsfraktion Julia Brüggen.