Klarheit für unsere Schüler und Lehrer: Für die stufenweise Wiedereröffnung Kieler Schulen

Zum bildungspolitischen Zickzackkurs der Bildungsministerin Prien in den letzten Wochen erklärt der schulpolitische Sprecher der AfD-Fraktion Guido Dachs:
    „In einer Krise braucht es eine ruhige Hand und Weitblick. Beides ließ die Ministerin Prien in den vergangenen Wochen vermissen.

Zuerst düpierte sie ihre Kollegen der Kultusministerkonferenz, indem sie ohne vorherige Absprache mit den anderen Bundesländern vorschlug, ganz auf die Abschlussprüfungen zu verzichten und damit auf Verwunderung und Ablehnung stieß. Jetzt lässt sie bis auf die Abschlussklassen alle anderen Jahrgangsstufen im Nebel stehen. Einen Zeit- und Maßnahmeplan für die anderen Schulklassen gibt es bis auf Weiteres nicht.

Es wird Zeit, klare Bedingungen und Zeitvorgaben für alle Jahrgangsstufen vorzustellen, damit sich Schüler, Eltern und Lehrer stufenweise auf die Rückkehr zum geordneten Schulbetrieb bei Gewährleistung hinreichender Hygienebedingungen sowie der räumlichen Teilung in kleinere Lerngruppen vorbereiten können.
    Der Unterricht könnte so auch im Schichtbetrieb vor- und nachmittags an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen oder an unterschiedlichen Tagen an den Grundschulen (montags, mittwochs, freitags für die Klassenstufen 1 und 3 sowie dienstags, freitags und samstags für die Klassenstufen 2 und 4) stattfinden.

Dass Schüler, Eltern und Lehrer bis zur nächsten Sitzung der Kultusministerkonferenz am 29. April im Unklaren gelassen werden, wann und wie es weitergehen soll, ist jedenfalls ein Armutszeugnis.