Willkommenskultur für Traditionsschiffe

Die Windjammerparade ist das maritime Highlight einer jeden Kieler Woche und transportiert großartige Bilder weltweit – noch.

Wer genau hingeschaut hat, bemerkte sicherlich, dass in diesem Jahr leider einige bekannte Schiffe fehlten, und damit meinen wir nicht das Reparaturdesaster um die Gorch Fock. Einige Großsegler haben sich ganz bewusst gegen den Anlauf in Kiel entschieden, da sie sich nicht willkommen fühlen und ihre Anwesenheit zur Kieler Woche nicht angemessen gewürdigt sehen.

Probleme bei der Müllentsorgung, hohe Liegeplatzgebühren, unattraktive Liegeplätze hinter hohen Zäunen, die den Kontakt zu den Besuchern stark einschränken. Die rückläufigen Anlaufzahlen sollten ein ernstzunehmendes Zeichen sein, dass die Stadt Kiel etwas für die Traditionsschiffe tun muss – damit in Zukunft nicht noch mehr Schiffe an Kiel vorbeifahren.

Die Kieler Ratsversammlung war sich in ihrer letzten Sitzung am 05. Juli darüber einig, dass die Traditionsschifffahrt in Kiel gestärkt und ausgebaut werden muss. Als AfD-Ratsfraktion schließen wir uns dem vollumfänglich an und sagen Kiel muss wieder ein fester Bestandteil in der Jahresplanung dieser Schiffe sein – nicht nur zur Kieler Woche.