Kiel, zeig Gesicht! Nein zur Vollverschleierung!

    Die offene und freie Gesellschaft erfordert die offene Kommunikation der Menschen untereinander.

    Das Präsidium der „Christian-Albrechts-Universität zu Kiel“ hat richtig entschieden, die Vollverschleierung in Lehrveranstaltungen, Prüfungen und studienrelevanten Veranstaltungen zu verbieten.

    Die AfD-Ratsfraktion hat mit ihrem Antrag die Kieler Ratsversammlung am 21. März 2019 dazu aufgefordert, diese Entscheidung politisch zu unterstützen und Stellung zu beziehen.

    Die Rathauskooperation zog es allerdings vor sich hinter der „Nichtzuständigkeit“ zu verstecken. Wenn nicht die Kieler Ratsversammlung sich für die Christian-Albrechts-Universität zu Kiel stark machen kann – wer dann? Der grüne Bremsklotz hat hier offensichtlich auch wieder blockiert.

    Ein deutliches Signal wäre wichtig gewesen, ganz besonders nachdem sich der Kieler Landtag bereits weggeduckt hat. Die Jamaika-Koalition konnte sich ja bekanntlich nicht einigen, da die Grünen kein Problem mit Vollverschleierung haben. Ausgerechnet in diesem Fall ist die grüne Verbotspartei mal gegen ein Verbot.

    Die Verschleierung gehört nicht in unsere Kultur, schon gar nicht in Bildungseinrichtungen!

    Niqab und Burka sind Zeichen des fundamentalistischen Islams und werden vor allem von Salafisten getragen, die die moderne und westliche Gesellschaft ablehnen und nach ihrem Bild verändern wollen.

    Der Koran schreibt die Gesichtsverschleierung nicht zwingend vor. Diesen Menschen geht es eben nicht um die Freiheit der Religionsausübung, sondern um die Demonstration des politischen Islam und die Unterdrückung der Frau.

    Nur zur Erinnerung – am 08. März war Weltfrauentag….
    Wer es mit Frauenrechten und Gleichberechtigung also ernst meint, kann wohl kaum die Vollverschleierung akzeptieren und tolerieren. Toleranz und Liberalität einer Gesellschaft haben ihre Grenzen!

    https://ratsinfo.kiel.de/…/450810…/609809804/00695973/73.pdf