Ehemalige Hauptpost: nicht noch ein kulturelles Zentrum!

Was die Zukunft der ehemaligen Postfiliale am Stresemannplatz angeht, steht die AfD einer verfrühten Entscheidung durch die Kooperationspartner kritisch gegenüber. Der Standort der ehemaligen Hauptpost ist sehr attraktiv und über einen weiteren Nutzen sollte gründlich beraten werden, bevor die Stadt Kiel eine Fläche mit erheblichem Potential verschwendet. Auch eine endgültige Entscheidung durch die Kieler Bürger darf nicht ausgeschlossen werden.

Kulturelle Stätten gibt es im Umfeld reichlich und auch die jüngst beschlossene Wiederherrichtung des Konzertsaales beim Kieler Schloss spricht gegen eine weitere Ausweitung von Ausgaben in den kulturellen Bereich.

Unsere Landeshauptstadt hat in den Bereichen Gründerkultur und Wirtschaftsstandort einen wesentlich höheren Aufholbedarf. Alternative Nutzungsmöglichkeiten der Fläche wären ein Flagship-Store eines Global Player Unternehmens (Mode-, oder Elektronikbranche) oder ein Outlet-Center. Allgemein gibt es zahlreiche Alternativen, die Kunden aus dem Einzugsbereich Kiels oder weiter in unsere Landeshauptstadt locken könnten.
    Weiterhin ist eine Nutzung als „Innovationszentrum“ für Gründerkultur möglich, das in Kooperation mit der Universität und anliegenden Unternehmen betrieben werden könnte. Kiel hat mit über 25.000 Studenten die besten Voraussetzungen, sich erfolgreich im Wettberwerb um junge Unternehmer und Unternehmen zu platzieren.

Die Ratsversammlung und Ausschüsse sollten gründlich darüber beraten und auch eine Beteiligung der Bürger nicht ausgeschlossen werden.