Schüler und Auszubildende fördern: Fahrtkosten reduzieren!

Beförderungskosten – eine Frage der Gleichbehandlung

Guido Dachs, der bildungspolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Kieler Rat, erklärt dazu:

„In den Kreisen ist es selbstverständlich, dass die Kreise die Fahrkosten der Schüler bis zur nächsten Schule erstatten.

In den kreisfreien Städten zahlen die Schüler für ihr Busticket zur nächsten Schule.
    Auch in Kiel sind die Wege bis zur Schule nicht immer leicht zu Fuß erreichbar. Infolgedessen werden immer mehr Schüler von ihren Eltern mit dem sogenannten „Elterntaxi“ zur Schule gefahren. Dabei kommt es an mehreren Schulen zu Verkehrssituationen, die die Sicherheit der Kinder gefährden. Auch aus diesem Grund ist ein kostenloses Schülerticket sinnvoll.

Auszubildende entlasten

In Zeiten, in denen gerade in den Handwerksbetrieben ein riesengroßer Fachkräftemangel herrscht, sollten wir als Ratsversammlung bemüht sein, die Säule der beruflichen Bildung zu stärken.
    Das duale Ausbildungssystem trägt entscheidend dazu bei, dass Deutschland die geringste Jugendarbeitslosigkeit in der Europäischen Union vorweisen kann.

Auszubildende legen manchmal lange Wege von zuhause zu den Berufsschulen/RBZs und den Betrieben zurückzulegen. Die Ausbildungsvergütung ist gering und ein Großteil geben sie für das Bus-
    oder Bahnticket aus.

Um die Attraktivität der beruflichen Bildung zu stärken und Auszubildende finanziell zu entlasten, fordert die AfD – Fraktion im Kieler Rat die Verwaltung der Stadt auf, Maßnahmen zur finanziellen Entlastung der Auszubildenden voranzubringen und zusammen mit dem Land Finanzierungsmodelle zu entwickeln.“