Universitäre Spitzenforschung an der CAU zu Kiel

Die Bundesministerin für Bildung und Forschung Anja Karliczek hat im Wissenschaftszentrum die Namen und Hochschulorte der ausgewählten Exzellenzcluster bekannt gegeben. Ab 01. Januar 2019 werden zwei von der CAU zu Kiel eingereichten Projekte gefördert.
    Damit hat sich die CAU im Wettbewerb um die Fördermittel gegen 41 Hochschulen aus 13 Bundesländern behauptet.

Die Kieler AfD-Fraktion gratuliert der CAU zu Kiel zu den Spitzenleistungen im Forschungsbereich.
    Mit den Exzellenzclustern „ROOTS“ – der Erfassung sozialer, umweltbezogener und kultureller Phänomene und Prozesse sowie „Präzisionsmedizin für Chronische Entzündungserkrankungen“ erhält die CAU zu Kiel ab dem 1. Januar 2019 über eine Förderdauer von sieben Jahre vom Bund und vom Land jährlich Fördermittel. Mit diesen Fördermitteln – jedes Projekt wird mit 3,5 bis 10 Millionen im Jahr gefördert – wird die Forschung als auch als der Wirtschaftsstandort Kiel nachhaltig gestärkt.“

Der Erfolg der Kieler Exzellenzcluster ist zugleich eine der wesentlichen Grundlagen für die Bewerbung als Exzellenzuniversität, die der Wissenschaftsrat durchführt. Nach erfolgter Begutachtung fällt die Entscheidung hierzu am 19. Juli 2019. Bei erfolgreicher Bewerbung wäre die CAU eine der wenigen Universitäten in Deutschland, die sich als Exzellenzuniversität bezeichnen dürfte.

Wir sind überzeugt, dass die herausragenden Leistungen Kieler Forscher dazu führen, dass Kiel diesen Titel ab 2019 tragen wird.