Klimanotstand in Kiel? Grüne Gefälligkeitsresolution für zivilen Ungehorsam!

Die grüne Ratsfraktion will den symbolischen Antrag stellen, Kiel solle den „Klimanotstand“ erklären.

Das erscheint wie ein Dankeschön an ihre „Wahlkampfhelfer“ von „Fridays for Future“ und „Extinction Rebellion“, die genau das fordern und ihre Ziele mit zivilem Ungehorsam durchsetzen möchten.

Welche konkreten Kieler Maßnahmen zur Rettung des Weltklimas dürfen wir hier wohl von den Grünen erwarten?

Freitägliche „Party statt Rushour“ auf dem Theodor-Heuss-Ring, die dann in Sitzblockaden enden, weil sich die sogenannten „XR-Aktivisten“ nicht an Absprachen halten?

Verbannung der Kreuzfahrtschiffe aus dem „sicheren Hafen“?

Abschied von der Kieler Woche, weil sie jedes Jahr Millionen Besucher anzieht und diese sowie mehrere tausend Segelsportler (2018, 4000 Sportler aus 60 Nationen) nicht nur mit dem Fahrrad und dem ÖPNV anreisen können?

Man kann nur erahnen, welche klimahysterischen Panikreaktionen uns hier noch drohen könnten. Nach „Greta“ tritt nun eine neue Bewegung auf den Plan, die den „Klimanotstand“ in jedes Rathaus bringen will…natürlich wieder mit freundlicher Unterstützung der „üblichen“ NGOs und partizipierenden Firmen und Verbände.