Fahrverbote vermeiden – wenn möglich auch mit Absaugung!

    Das Zeitfenster schließt sich zunehmend und im schlimmsten Fall ist mit einem Urteil zum drohenden Fahrverbot bereits zum Ende des Jahres 2019 zu rechnen.
    Fahrverbote sind absolut unverhältnismäßig und ihre Wirksamkeit ist höchst umstritten – die Auswertungen aus Hamburg oder das Beispiel in Oldenburg sind ja bezeichnend.

    Einem eher als unwahrscheinlich anzunehmenden Effekt der Luftverbesserung auf einem kurzen Teilstück des Theodor-Heuss-Rings würde die individuelle Mobilität der halben Stadt geopfert.

    Wir finden, jede Maßnahme, die dazu geeignet sein könnte, Fahrverbote zu vermeiden, ist es wert, geprüft zu werden.

    Die Zeit drängt!

    Wir begrüßen die Initiative des Oberbürgermeisters Dr. Kämpfer und die Aussicht auf eine schnelle Teststellung mit dem mobilen Absaugcontainer. Die Beschreibung des „Stadtluftreinigers“ liest sich vielversprechend. Ob es funktioniert, wird dann ja der Test unter Echtbedingungen zeigen.

    Wir hoffen auf ein schnelles und vor allem positives Ergebnis.

    Das Prüfen bzw. Testen von zwei verschiedenen, neuartigen technischen Lösungen macht Sinn, da es hier um sehr viel geht. Im Sinne einer Doppelstrategie verdient auch die Absaugvorrichtung nach Stuttgarter Vorbild eine Prüfung und Bewertung.

    Die Vermeidung von Fahrverboten steht für uns an oberster Stelle!

    ALLE technischen Möglichkeiten prüfen!