Die AfD-Ratsfraktion gratuliert den Stadträten Treutel und Stöcken zur Wiederwahl

Die AfD-Ratsfraktion gratuliert Frau Renate Treutel und Herrn Gerwin Stöcken zur Wiederwahl, wünscht beiden ein gutes Gelingen für die kommenden Aufgaben und steht für eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle der Stadt Kiel zur Verfügung.

Insbesondere so wichtige Themenfelder wie Schulbau und Schulsanierung sowie die geplante Entwicklung der städtischen Wohnungsbaugesellschaft stellen die Landeshauptstadt vor Herausforderungen, die den beiden Gewählten große Verantwortung übertragen. Gerade im Hinblick auf die anstehenden Aufgaben hätte sich die AfD-Ratsfraktion gewünscht, dass das Prinzip der Bestenauslese bei der Besetzung der Dezernatsstellen zum Tragen gekommen wäre.

Darauf hat die Kieler Rathauskooperation allerdings verzichtet, indem sie es unterließ, die Stellen öffentlich auszuschreiben und damit einen größeren Kreis geeigneter Kandidaten in die Prüfung einzubeziehen. Stattdessen nutzten SPD, Grüne und FDP ihre Mehrheit und entschieden sich für eine Vergabe nach Parteibuch.
    Es hätte der Kieler Kommunalpolitik gutgetan, auch parteipolitisch unabhängige Bewerber im Vorfeld der Wahl auf ihre Eignung zu prüfen, anstatt nur auf sozialdemokratische und grüne Parteimitglieder zu setzten. Dies gilt insbesondere, weil politisch nicht gebundene Dezernatsleiter gute Ergebnisse für Kiel erzielen.