Erfreuliche Entwicklung bei TKMS Standort Kiel

Die AfD-Ratsfraktion ist erfreut über die positiven Ankündigungen von Thyssen Krupp Marine Systems, in den Kieler Werftstandort 250 Millionen Euro zu investieren und damit einen Großteil der geplanten neuen 500 Arbeitsplätze in Kiel anzusiedeln. Insbesondere gesehen im Verhältnis zur Gesamtsituation des Werftstandortes Deutschland ist die

Ankündigung des Wachstums und der Modernisierung in Kiel eine Nachricht, die sehr positiv stimmt.

Neben den guten Perspektiven für den militärischen Sektor lobt der wirtschaftspolitische Sprecher der AfD-Ratsfraktion, Eike Reimers, vor Allem die Planung von zivil nutzbaren Unterwasser- systemen (Mini-U-Boote) für Fischerei und Forschung, sowie die angekündigte Beschäftigung mit dem Thema „mobile Brennstoffzellen“. Ebenso erfreulich ist der geplante Bau eines Parkhauses di- rekt an der Werftstraße.

Die AfD-Ratsfraktion sieht in den Entwicklungen ein wachsendes Vertrauen in den Standort Kiel und ist überzeugt, dass er auch auf lange Sicht ein Anker für High-Tech-Bootsbau, Arbeitsplätze und ein Anziehungspunkt für Fachkräfte in der Landeshauptstadt sein wird.