Blumenkübel Berthold-Beitz-Ufer

Antrag

Die Verwaltung wird gebeten, die im Zuge der Sanierung des Berthold-Beitz-Ufers aufgestellten metallischen Blumenkübel mit grellen Farben durch ansprechende Blumenkübel aus Holz zu ersetzen.

Für die derzeit aufgestellten Blumenkübel ist eine neue Verwendung zu finden.

Zudem werden am Berthold-Beitz-Ufer Infotafeln zur einheimischen Meereswelt und im Düsternbrooker Gehölz Infotafeln zu Bäumen, Kräutern und Pilzen in dem dort befindlichen Gebiet aufgestellt. Diese werden flankiert von Modellen der benannten Arten.

Begründung

Mit der Sanierung und Fertigstellung des Berthold-Beitz-Ufers wurden hier metallische Blumenkübel in Rot, Orange oder Gelb aufgestellt. Diese passen nicht in das Ambiente dieses Abschnittes der Kiellinie. Blumenkübel aus Holz passen besser zu den aufgestellten Liegen und der Umgebung des Abschnittes mit der Lage am Düsternbrooker Gehölz.

Mit den Infotafeln und Modellen können sich Besucher über ihre Umwelt informieren und ein tieferes Verständnis für die sie umgebende Natur erlangen, was mit einer höheren Wertschätzung und Verbindung einhergehen kann.